Adventskalender, siebzehnter Tag

Telefonzellen in© Angela Temming

Wir verlassen Berlin und betreten ein Land, wo man versucht hat, einem Taubenproblem Herr zu werden. Ständig waren die Telefonzellen der Hauptstadt von Tauben zugeschissen gewesen, dass es nur so von den Zellendächern heruntertropfte. Also dachte man sich klug: Stellen wir die Dinger doch quer, dann bleiben die Dächer frei. Viele Menschen schliefen daraufhin aber beim Telefonieren im Horizontalen ein. Bis, ja, bis ein findiger Beamter diese Lösung als Verbesserungsvorschlag an die Stadtoberen faxte und eine Prämie verdiente, weil: alle Dächer von da an frei. In welchem Land sind wir?

Antwort bis Mitternacht an: info | @ | angelatemming |.de
Zu gewinnen gibt es „Griechische Reise“ von Johann Jakob Bachofen.

Antwort: Liebs Täubchen, wir sind in Österreich. Gewonnen hat mecklenburger1981, der sogar den genauen Standort in Wien herausgefunden hat. Ta-ta-ta-taa!

Bittschön, hier entlang zum Kalender.